Macht und Millionen -
Heute regiere ich!

Eine interaktive Ausstellung 17.05. - 11.08.2019


Wer die neue Sonderausstellung „Macht & Millionen“ besucht, wird reich ausgestattet. Jeder Besucher erhält ein Säckchen mit Münzen im Wert von 11 Millionen und darf nun entscheiden, wie er seine Millionen auf verschiedene kommunale Aufgaben verteilen möchte.

Wieviel Geld soll wofür ausgegeben werden? Wieviel für Wirtschaftsförderung, Bildung und Kultur? Wieviel für den Straßenbau und für die Feuerwehr? Wieviel für die Jugend, den Sport und die Stadtpflege? Muss ich vielleicht sogar neue Schulden aufnehmen, um allen Bereichen gerecht zu werden? Die Verantwortung ist groß. Am Ende der Ausstellung entscheidet sich dann an den „Hebeln der Macht“, wer klug gehandelt oder die Stadt durch seine Investitionen noch mehr verschuldet hat.

Die vom Stadtmuseum Tübingen konzipierte und auf Kaufbeuren übertragene Mitmachausstellung bietet einen erlebnisreichen Parcours: Jedem Haushaltsposten der Stadt ist ein interaktiver Automat zugeordnet, in den die Millionen „investiert“ werden können. Dabei merken die Besucher, wie schwierig die Verteilung öffentlichen Geldes abzuwägen ist. Ausgewählte Stationen werfen auch einen Blick in Kaufbeurens Geschichte und präsentieren passende Objekte aus der Museumssammlung.

Und wenn noch Millionen übrigbleiben? Die dürfen dann eingelöst werden – am Kulturautomaten. In Kultur zu investieren lohnt sich zu jeder Zeit!

Ein Besucher lenkt in einer Vitrine mit einer "Angel" eine Straßenwalze über ein Straßenmodell

Es ist gar nicht so einfach, die Straßen in Schuss zu halten.

An der Wand ist mit einem Beamer ein Säulendiagramm projiziert. Eine Besucherin steht an einer Hebelreihe und betätigt einen Hebel.

An den Schalthebeln der Macht können Sie selbst ausprobieren, wie gut Sie investieren würden.