Woven Memories


Videokunst und Objekte von Rose Stach

Buronale Videokunstpreis vom 21.09. - 07.10.2018

In Kooperation mit der filmzeitkaufbeuren 2018 zeigt das Stadtmuseum Kaufbeuren zwei Videoarbeiten und Objekte der Künstlerin Rose Stach. Das Allgäuer Autorenfilmfestival hat sich längst in der bayerischen Festivalszene und weit darüber hinaus bei Publikum und Filmemachern etabliert. Zur 11. Edition der filmzeitkaufbeuren wird wieder mit Unterstützung der Stadt Kaufbeuren ein Videokunstpreis ausgelobt.

Der zweite BURONALE-Videokunstpreis geht 2018 an die Münchner Künstlerin Rose Stach für ihre Arbeit „Resistance“.

In der Installation „Resistance“ werden auf einen Orientteppich Aufnahmen von Demonstrationen projiziert, während zeitweise bedrohliche Geräusche von Schritten oder Schlagstöcken zu hören sind. Textiles Gewebe verknüpft sich mit medialer Technik, die private Heimeligkeit des Teppichs verbindet sich mit der Gefahr einer öffentlichen Ausschreitung. Ähnlich wie bei einem Kippbild nehmen wir in einem Moment das Teppichmuster wahr, um uns im nächsten Augenblick wieder auf das verstörende Geschehen der Videoprojektion zu fokussieren.

Ebenfalls gezeigt werden:

Stoff mit zwei gekrakelten Nummern: 98288 und darunter 140803

„Ich wasche meine Hände in Unschuld“

Ein Alltagsgegenstand, ein schlichtes Handtuch, wird in ein Kunstwerk gewendet. Das in Grau gewebte Textil trägt ein wiederkehrendes grobes Muster aus Nummern, wie sie zur Kennzeichnung von KZ-Häftlingen auf deren Unterarme tätowiert wurden. Doch selbst wenn, wie durch den Titel Ich wasche meine Hände in Unschuld angedeutet, das Wasser den moralischen Unrat rituell davonspült, kehrt dieser beim so alltäglichen Vorgang des Hände Abtrocknens wieder – als Wiedergänger verdrängter Erinnerung, als unheimlicher Bote im häuslichen Heim. 

 

Panoramabild: „Resistance“ Videoinstallation, Orientteppich, Projektor, 7´30 min Loop, Farbe, 2013

Portrait Rose Stach: Eine Frau mittleren Alters schaut sitzend und etwas nach vorne gebeugt in die Kamera. Die Hände sind im Schoß gefaltet

Rose Stach
Foto © Ekaterina Skerleva