Von Bücherschätzen und gelehrten Mönchen

Die Bibliothek Kloster Irsee
in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
09.11.2018 - 10.02.2019


Das Stadtmuseum Kaufbeuren präsentiert zum ersten Mal überhaupt eine Auswahl von kostbaren Handschriften und Drucken aus der Bibliothek des ehemaligen Benediktinerreichsstifts Irsee, ergänzt durch eine Äbtegalerie, liturgische Gewänder und Geräte und andere Objekte aus dem Kloster. Die Bibliothek, die fast zwei Jahrhunderte lang aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit völlig verschwunden war, kann dank eines vorbereitenden Forschungsprojekts jetzt in Kaufbeuren – ganz in der Nähe ihres ursprünglichen Standorts – wieder sichtbar und erlebbar gemacht werden. Ein reich bebilderter Begleitband, der im Quaternio Verlag Luzern erscheint, hält die Ergebnisse über die Dauer der Ausstellung hinaus fest. Alle gezeigten Handschriften und Drucke und noch einige mehr werden von Fachleuten ausführlich beschrieben; in einführenden Beiträgen wird die Bibliothek Kloster Irsee umfassend gewürdigt.

Die Sonderausstellung ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Schwäbischen Bildungszentrum Kloster Irsee, der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg und dem Stadtmuseum Kaufbeuren.

Nachbericht:

Am 10.02.2019 ging die Sonderausstellung „Von Bücherschätzen und gelehrten Mönchen. Die Bibliothek Kloster Irsee in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg“ zu Ende. Insgesamt 1.500 Besucher sahen sich die Präsentation der historischen Buchbestände aus dem Kloster Irsee im Stadtmuseum Kaufbeuren an. Auch das Rahmenprogramm rund um die Geschichte von Kloster und Bibliothek stieß auf reges Interesse: Neben zwei wissenschaftlichen Vorträgen über den Abtransport der Bücher von Irsee nach Augsburg sowie über die schwäbische Buchmalerei veranstaltete das Museum eine Matinee mit Musik aus dem Kloster Irsee sowie eine Kloster- und Kirchenführung in Irsee.

Vom 6.05.-24.05.2019 präsentiert die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg den Bibliotheksbestand aus dem Kloster Irsee erneut unter dem Titel „Irsee. Europäische Perspektiven einer schwäbischen Klosterbibliothek“

Panoramabild und kleine Fotos: © Susanne Sagner / Stadtmuseum Kaufbeuren
Fotos Galerie: Achim Bunz, © Schwäbisches Bildungszentrum Irsee 

 


Blick in die Ausstellung: mehrere Gemälde, ein Bischofsstab und eine Glasvitrine sind zu sehen.

Foto einer Seite aus dem Gebetbuch: in den oberen zwei Drittel steht etwas in alter Schrift, darunter ist eine bunte Zeichnung von einem Mönch, der mit drei Menschen redet, rechts von ihm ist ein Stadttor/eine Burg zu erkennen.

Detail aus dem Diurnale (Gebetbuch mit Tagesgebeten) des Irseer Abts Stebastian Staiger, um 1554 (Foto: Staats- und Stadtbibliothek Augsburg)