Aktuelle Presseinformationen

2024

Vorstellung Filmstation Kurat FrankDr. Bernhard Grau, Generaldirektor der Staatlichen Archive Bayern bei der Filmvorführung im Ausstellungsraum über den Heimatforscher Kurat Frank. (Foto: Stadtmuseum Kaufbeuren)

Neuer Film über Kurat Christian Frank: Ein Reich in Schachteln

Am 29. Januar 2024 wurde im ab 16.00 Uhr der Dokumentarfilm „Ein Reich in Schachteln. Auf den Spuren des Kaufbeurer Heimatforschers Kurat Frank“ im Stadtmuseum Kaufbeuren vor einem ausgewählten Publikum vorgestellt. Die in Kaufbeuren ansässige Riehl-Frank-Stiftung verwahrte in mehreren historischen Gebäuden eine der größten heimatkundlichen privaten Sammlungen im deutschsprachigen Raum. Diese Bestände wurden inzwischen ins Bayerische Hauptstaatsarchiv übernommen und die Häuser geräumt. Der Film fängt das ganz eigene Ambiente ein, das in den historischen Räumlichkeiten der Stiftung in Kaufbeuren herrschte.

Der Film wurde im Beisein von Dr. Bernhard Grau, dem Generaldirektor der Staatlichen Archive, und Oberbürgermeister Stefan Bosse erstmals vorgeführt.