Schöne Dinge des Lebens -
von Stuben, Möbeln, Hauben und dergleichen

"Von den schönen Dingen des Lebens" heißt die Abteilung, in der Objekte gezeigt werden, mit denen das Stadtmuseum Kaufbeuren 1901 bayernweite Museumsgeschichte geschrieben hat. Aus einer damals nur für zwei Wochen angelegten Ausstellung wurde das dauerhafte "Museum für Volkskunst im Allgäu". Erfahren Sie in dieser Führung wer die Ausstellung konzipierte, warum Sie so erfolgreich war und was sie bis heute so spannend macht.

Kosten: 30,- Euro zzgl. Eintritt

Vorherige Anmeldung erforderlich!

Panoramabild: © Melanie Gotschke / Stadtmuseum Kaufbeuren

Titelbild des Kataloges zur Ausstellung "Volkskunst im Allgäu" von 1901. Darauf ein Mann und eine Frau in traditioneller Kleidung: die Frau trägt ein langes Dirndl mit Schürze und eine Spitzenhaube, der Mann trägt einen Dreieckshut und einen blauen Mantel über einem roten Revers. Zwischen ihnen halten sie einen Schild mit dem Titel der Ausstellung, umgeben von einem Blumenkranz.

Franz Zell: Volkskunst im Allgäu, 1901.
Katalog einer Ausstellung, die noch heute in Teilen im Stadtmuseum Kaufbeuren zu sehen ist.