Kaufbeurer Museumslandschaften


Heimat. Eine Suche

Eine Ausstellungsreihe der Kaufbeurer Museumslandschaften

Was ist Heimat für Sie? Ein Ort oder ein Gefühl? Heimat ist immer individuell und manchmal nicht einfach. Deshalb bieten die fünf Ausstellungen ein facettenreiches Angebot rund um den Themenkomplex „Heimat“.

Foto: Bundesverband Gablonzer Industrie

Der Begriff „Heimat“ ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Ob im Marketing, aber auch in politischen Statements. Doch was steckt tatsächlich dahinter? In erster Linie drückt die Bezeichnung eine enge, emotionale Verbindung gegenüber einer bestimmten Gegend aus. Heimat kann entweder der Geburtsort oder eine selbstgewählte „Wahlheimat“ sein. Heimat löst Gefühle aus: Die Sehnsucht nach der Heimat, aber auch die Vertrautheit mit einem Ort und den Menschen, die dort leben. Nicht selten wird der Begriff „Heimat“ als Mittel zur Ausgrenzung Anderer missbraucht.

Entdecken Sie die Vielfalt der „Heimat“ im Ausstellungsreigen der Kaufbeurer Museumslandschaften! Die Museumskarte des Netzwerks ermöglicht ein Jahr lang kostengünstigen Zutritt zu allen beteiligten Häusern. 

Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie

25.03. - 4.10.2024

Heimat. unter Glas. Schneekugeln und mehr.

 

Feuerwehrmuseum Kaufbeuren

30.03. - Ende Oktober 2024

Augsburg brennt!

Isergebirgs Museum Neugablonz

2.05. - 8.09.2024

NEUgablonz 2024

Kunsthaus Kaufbeuren

12.05. - 18.08.2024

BLICK FANG. Aktuelle Kunst aus dem Allgäu. Ausstellung zum Thema "Heimat"

Stadtmuseum Kaufbeuren

Ende Mai -  25.08.2024

Themenparcour "Heimat. Eine Suche" durch die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung "He, Fräulein!"

Die Museumskarte  

Im November 2020 stellten die „Kaufbeurer Museumslandschaften“ ihre überarbeitete Museumskarte vor. Die Nutzungszeit der Gemeinschafts-Karte wurde verlängert: Die Besucher können nun im Lauf eines Jahres zum attraktiven Preis von 9 Euro jeweils einmalig die Ausstellungen im Stadtmuseum, im Kunsthaus, im Isergebirgs-Museum, im Feuerwehrmuseum und in der Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie besichtigen. Die Karte kann in der Tourist Information und bei allen teilnehmenden Museen und Ausstellungshäusern erworben werden.

Vielfalt entdecken mit der Kaufbeurer Museumskarte
Mit der Kombikarte der Kaufbeurer Museumslandschaften sind vielfältige Ausstellungsbesuche möglich. 


Die Öffnungszeiten der Kaufbeurer Museumslandschaften

Stadtmuseum Kaufbeuren
Di - So und feiertags, 10 - 17 Uhr

Kunsthaus Kaufbeuren
Di - So und feiertags, 10 - 17 Uhr

Isergebirgs-Museum Neugablonz
Mi - So und feiertags, 14 - 17 Uhr

Feuerwehrmuseum Kaufbeuren Ostallgäu
Die Öffnungszeiten des Feuerwehrmuseums.

Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie

Mo - Fr:  9:30 - 12:00 Uhr
Mo - Do: 14:00 - 17:00 Uhr

Kunst- und Kulturgenuss verschenken!

Die Karte der Kaufbeurer Museumslandschaften ist auch eine wunderbare Geschenkidee für Menschen jeden Alters. Als kleine Aufmerksamkeit für die Familie, als Dankeschön für Arbeitskollegen, als Belohnung für ein tolles Schulzeugnis, als Aufmunterung in schweren Zeiten oder einfach nur so – mit dieser Karte machen Sie jedem Kulturinteressierten oder dem, der es werden will, eine große Freude – ein ganzes Jahr lang. Für Kinder gibt es eine eigene Kombikarte zum Preis von 5 Euro

Weitere Informationen unter: www.museumslandschaften.info


Verschiedene Kooperationen

Immer wieder ergeben sich Gelegenheiten für eine Zusammenarbeit der verschiedenen Häuser. Das Stadtmuseum hat zum Beispiel 2015/16 im Rahmen der "In Memoriam"-Ausstellung mit dem kunsthaus kaufbeuren (Ausstellung "Kunst und Stigma") Kombi-Führungen angeboten, und 2016 im Rahmen der Ausstellung "Vom Wegmüssen und Ankommen" mit dem Isergebirgs Museum (Ausstellung "70 Jahre Neugablonz") einen gemeinsamen Thementag veranstaltet.
Auch für die gemeinsame Bewerbung und Gestaltung des Internationalen Museumstags arbeiten die Ausstellungshäuser zusammen.
   

Logos vom Stadtmuseum Kaufbeuren, Kunstthaus Kaufbeuren, Isergebirgsmuseum Neugablonz, Querkunst, Feuerwehrmuseum Kaufbeuren-Ostallgäu, Gablonzer Erlebnisausstellung, Puppentheatermuseum Kaufbeuren