Historisches Pressefoto aus dem Gerichtssaal; © Schwäbische Landeszeitung, Juli 1949

Do. 13.2.2020 I 19 Uhr I Eintritt frei!

„Auch der ‚Gnadentod‘ ist Mord.“
Der Augsburger Strafprozess über die NS-„Euthanasie“-Verbrechen in Kaufbeuren und Irsee

Buchpräsentation durch den Historiker Dr. Dietmar Schulze (Leipzig)
Stadtmuseum Kaufbeuren, mit Anmeldung
In Kooperation mit dem Bildungswerk Irsee

Vom 7. bis zum 30. Juli 1949 verhandelte das Schwurgericht beim Landgericht Augsburg gegen den ehemaligen ärztlichen Direktor der Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren-Irsee, Dr. Valentin Faltlhauser, gegen zwei Krankenschwestern, einen Pfleger und einen Verwaltungsangestellten wegen ihrer Verstrickung in die nationalsozialistischen Patientenmorde.

Zum 70. Jahrestag des Strafprozesses erschien in der Schriftenreihe des Bildungswerks des Bayerischen Bezirketags eine breit angelegte Darstellung und Analyse des Augsburger „Euthanasie“-Prozesses, geriet doch das Wissen über dieses Strafverfahren schon sehr bald nach der Urteilsverkündung in Vergessenheit. Autor der Studie ist der Historiker Dr. Dietmar Schulze (Leipzig).

Im Rahmen der Ausstellung „Kaufbeuren unterm Hakenkreuz. Eine Stadt geht auf Spurensuche“ im Stadtmuseum Kaufbeuren (1. November 2019 bis 17. Mai 2020) stellen Autor und Herausgeber die Ergebnisse der historischen Forschung erstmals der Öffentlichkeit vor.