Kindergeburtstag im Stadtmuseum

Kindergeburtstag einmal anders!

Folgende Angebote für Kinder können als Kindergeburtstag gebucht werden:

Zeitreise mit Lisa

Wir gehen zusammen mit der Zeitreisenden Lisa auf eine fantasievolle Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte. Lisa liebt es, in die Zeit der Objekte zu reisen, die im Museum ausgestellt sind. Weißt Du, was ein Guckkästner ist, oder wie sich die Fahrt in einem Fuhrwerk angefühlt hat? Auf unserer Zeitreise erfahren wir Spannendes aus vergangenen Jahrhunderten und das Thema "Reisen".

1-stündig ohne Museumswerkstatt, 2-stündig mit Museumswerkstatt

Ab ca. 7 Jahren.

Die Zeitreise mit Lisa ist ein gemeinsames Projekt von Kulturwerkstatt und Stadtmuseum.

Eine Frau (Lisa) im Umhang sitzt auf dem Boden und schaut in die Kamera. Hinter ihr die vom Beamer an die Wand projezierte Präsentation von Sophie von La Roche.


Tatort Mittelalter

Ein Kriminalfall führt uns in das mittelalterliche Kaufbeuren. Mit detektivischem Spürsinn nehmen wir den Fall auf und nähern uns Schritt für Schritt der Lösung des Rätsels.

Anschließend werden wir in der Museumswerkstatt kreativ und basteln ein Spiel, das jedes Kind mit nach Hause nehmen darf.

Für Geburtstagskinder zwischen 6 und 10 Jahren.


Dauer und Kosten:

Zeitreise mit Lisa: 60 Minuten Führung, optional kann anschließend ein 60-minütiger Kreativteil gebucht werden (Gestaltung einer Spiele-Tasche mit Stempeln und Textildruck).
60 Minuten: 30 Euro Führungsgebühr + 1 Euro pro Kind
120 Minuten: 30 Euro Führungsgebühr + 4 Euro pro Kind

Tatort Mittelalter: 60 Min. Führung + 60 Min. Kreativteil
120 Minuten: 30 Euro Führungsgebühr + 4 Euro pro Kind

Für die Gebühr von 10 Euro/Stunde besteht die Möglichkeit, anschließend den Museumspädagogikraum für eine kleine Geburtstagsfeier zu buchen.

Gruppengröße: max. 10 Personen insgesamt. 

Bitte fragen Sie mögliche Wunschtermine frühzeitig bei uns an!


Einen Einblick in die Zeitreise mit Lisa gibt es hier:

Sie haben die Einwilligung zur Nutzung von Videos auf dieser Website noch nicht erteilt.

Videos anzeigen

Panoramabild und Bild rechts: © Christoph Jorda / Stadtmuseum Kaufbeuren