Unser Service für Ihren Besuch

Ein Aufzug erschließt alle 4 Ebenen für Menschen die auf Gehhilfen oder Rollstühle angewiesen sind.

Die Sanitäranlagen bieten einen Wickeltisch und ein behindertengerechtes WC.

Das Stadtmuseum bietet ein Programm und Führungen speziell für Blinde und Sehbehinderte an. Taststationen ermöglichen es Blinden und Sehbehinderten, in Begleitung einer sehenden Person, das Museum zu "erfühlen".

Familien mit Kindern bietet das Stadtmuseum mit seinem in die Dauerausstellung integriertem Kinderpfad eine spannende Abwechslung, in der die Kinder selbst aktiv in der Ausstellung unterwegs sind.

Für Gruppen bieten wir nach Voranmeldung diverse Themenführungen an. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist erforderlich!

Auf Anfrage bieten wir Ihnen auch Führungen auf Englisch, Italienisch und Russisch an.

Audioguides zur Dauerausstellung sind kostenlos an der Kasse erhältlich!

In der Ausstellung stehen für die Besucher mobile Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Mitmach-Stationen sowie Medien- und Filmstationen laden zu einem abwechslungsreichen Museumsbesuch ein.

Unser Museumshop bietet Ihnen ein breit gefächertes Angebot. Von der Postkarte mit Motiven aus dem Museum über Geschenkartikel und Bücher für Kinder und Erwachsene findet jeder ein persönliches Andenken für sich selbst oder zum Mitbringen.

Panoramabild: © Melanie Gotschke / Stadtmuseum Kaufbeuren
Bild rechts: © Harald Langer / Stadtmuseum Kaufbeuren

Öffnungszeiten:
Di-So 10-17 Uhr

Montags geschlossen, ausgenommen an Feiertagen.
24., 25. und 31. Dezember geschlossen.

Außenfassade des Stadtmuseums mit Blick in das Kaisergäßchen Richtung Schmiedgasse, im Hintergrund der Turm der St. Martinskirche

Stadtmuseum Kaufbeuren
Kaisergäßchen 12-14